Montag, 25. Mai 2009

Was soll ich bei den heissen Temperaturen bloss anziehen?

Der Sommer lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten. Und mit den steigenden Temperaturen rückt das Thema „passende Kleidung für den Arbeitsalltag“ wieder in den Fokus der aktuellen Diskussion. „Was darf ich anziehen und was ist, trotz Hitze, im Geschäftsleben unpassend? Wie leger darf ich mich bei den warmen Temperaturen kleiden? Was erlaubt der Kunde? Welcher Kleidungsstil ist möglich, ohne meine Kolleginnen und Kollegen zu brüskieren?“

Im Grunde genommen gibt es vermutlich kein Unternehmen, in dem die Kleiderfrage der Mitarbeitenden oder Kollegen nicht in der ein- oder anderen Form diskutiert wird. Und sei es nur beim gemeinsamen Café, so im Sinne „hast Du die Garderoben-Entgleisungen des Kollegen Sowieso schon gesehen…?“.

Oftmals führt eine Unsicherheit oder Unwissenheit bei Mitarbeitenden dazu, dass ihre Kleidungswahl nicht dem entspricht, was das Unternehmen oder der Kunde eigentlich erwarten würde. Das Unternehmen und der Kunde erwarten heute, dass wir mit unserer Kleidung dem Gegenüber wertschätzend gegenüber treten. Dazu bedarf es gar nicht viel. Wichtig ist, dass die Kleidung der Funktion, der Aufgabe und dem Anlass entsprechend gewählt wird.

Aber was ist nun eine gute Kleidung für den Sommer?

Wählen Sie Kleidung in dezenten, zu Ihrem Typ passenden Farben. Vor allem helle Farben sind im Sommer passend. Eine sehr auffällige Musterung, einen wilden Mustermix oder schrille Farben lenken stark von der eigenen Person ab. Helle Farben im Gesichtsbereich lenken den Blick Ihres Gegenübers ins Gesicht und gelten daher als besonders ideal.

Auch das Material der Kleidung prägt entscheidend das Erscheinungsbild und ist massgeblich für Ihr Wohlbefinden im Sommer zuständig. Seide oder Leinen, aber auch leichte Baumwolle und Nylon sind möglich. Mit leichten Stoffen schaffen Sie es, nicht so schnell zu schwitzen. Und ist es mal besonders heiss, dann kann auch auf die Krawatte verzichtet werden und ein kurzärmliges Hemd angezogen werden. Krawatte mit Kurzarmhemd kombiniert ist allerdings mega out.

Hochwertige und feine Stoffe wirken elegant, grobe Stoffstrukturen oder grobe Strickwaren passen in der Regel besser in den Freizeitbereich.

Und die Schuhe?

Nun, offene Schuhe (vor allem vorne offen) gelten als Freizeitschuhe. Für Herren bieten sich z.B. Schuhe von Geox an, die haben die atmungsaktiven GEOX-Membranen. Und für die Damen können es durchaus Slingpumps sein.

Doch bei allen Überlegungen zur Geschäftskleidung gilt, bitte bleiben Sie authentisch und überlegen Sie, wie Sie die Erwartungshaltung Ihres Gegenübers am besten erfüllen. Nur, wenn Sie sich in Ihrer Kleidung wohl fühlen, werden Sie erfolgreich arbeiten können.

Was denken Sie über Kleidung im Sommer? Hauptsache bequem?

Christian Leschzyk