Freitag, 27. Mai 2011

Die 7 besten Business Knigge Tipps für sich selbst

In einem Zeitungsinterview der Neuen Luzerner Zeitung wurde ich kürzlich gefragt, was die wichtigsten goldenen Business Knigge Regeln sind.

Meine Meinung dazu ist, dass es viele gute Dinge gibt, die wir anderen Menschen zeigen können. Hier die aus meiner Sicht 7 Wichtigsten:

  1. Bleiben Sie authentisch. Aber achten Sie auf die Erwartungshaltungen Ihres Gegenübers
  2. Gewinnen Sie Ihren Gegenüber schon in den ersten 90 Sekunden. Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
  3. Kleidung wirkt. Kleiden Sie sich typ-, aufgaben- und funktionsgerecht
  4. Man kann nicht nicht wirken. Ihre Körpersprache ist immer ehrlich
  5. Die Stimme macht Stimmung. Der Ton macht die Musik
  6. Höflichkeit ist Trumpf. Mit wahrgenommener Freundlichkeit heben Sie sich wohltuend von der Masse ab
  7. Lebensfreude wirkt anziehend. Mit einem ehrlichen Lächeln öffenen Sie die Herzen der Menschen
Selbstverständlich gilt das alles nur, wenn ich ehrlich bin und mich nicht verbiegen muss. Eine positive Einstellung zu sich und zum andern ist sehr hilfreich.

Übrigens. Alle 7 Tipps sind Tag für Tag durch unzählige Kleinigkeiten lebbar. Man muss es nur bewusst tun und sich auf andere Menschen freuen können.

Christian Leschzyk