Montag, 2. Februar 2009

Warum ein Imageblog?

Kunden, Partner und Freunde fragen uns häufig, was ist heute im Geschäftsleben erlaubt und was nicht? Welches Image ist das Richtige? Welche Werte werden heute verkörpert? Ist der Business Knigge wirklich so streng? Darf man Regeln brechen? Und vieles mehr....

Weil Imagefragen nicht in Stein gemeisselt sind, sondern immer situations-, personen- und unternehmenskulturabhängig sind, haben wir uns vorgenommen, diese Fragen über diesen Imageblog zu diskutieren.

Wir arbeiten seit einigen Jahren als Imageberater in der Schweiz. Unsere Kunden kommen aus allen Branchen. Wir dürfen mit vielen Unternehmen und Einzelpersonen über Imagefragen diskutieren. Diese Erfahrungen möchten wir weitergeben.

Einige Grundgedanken zu Beginn:

Die Wirtschaftswelt hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Konnten sich Unternehmen früher über neue, innovative Produkte differenzieren, so ist dies im heutigen Wettbewerb kaum mehr möglich. Zu kurz sind die Entwicklungszyklen und zu schnell die Konkurrenz. Auch die Differenzierung über Dienstleistungen ist heute nur noch bedingt möglich. Es ist die persönliche Beziehung zum Kunden, die darüber entscheidet, wie sich eine Geschäftsbeziehung entwickelt.

Fachwissen wird heute vorausgesetzt. Mit hoher Sozialkompetenz ausgestattete und authentisch wirkende Mitarbeitende sind ein wirtschaftlich relevanter Erfolgsfaktor.

Auch das gesellschaftliche Zusammenleben hat sich in der westlichen Welt schleichend aber grundlegend geändert. War es in den 60er, 70er und den frühen 80er-Jahren mehr als verpönt, sich an Werte zu halten bzw. eine gesellschaftliche Etikette anzunehmen, ist der Trend nach gesellschaftlichen Werten und Etiketten seit den 90er Jahren und vor allem im neuen Jahrtausend verstärkt zu beobachten. Es ist heute ein nennenswerter Vorteil in vielen Berufssituationen, ebenso wie im privaten Umfeld, die geltenden Benimmregeln zu kennen.

Deshalb bietet die Imageagentur Stilgerecht Schulungen und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen: Corporate Image (Business Image), Personal Image, wertschätzende Führung, Business-Knigge, professionelles Auftreten, Kundenfreundlichkeit und Kundenservice an.

Die Imageagentur Stilgerecht unterscheidet sich so von den klassischen PR-Agenturen oder CI-Agenturen. Stilgerecht setzt auf die Mitarbeitenden als wichtigstes Kapital der Zukunft eines jeden Unternehmens.

Christian Leschzyk

Keine Kommentare: