Montag, 2. Februar 2009

„Soft Skills – Auch im Geschäftsleben ein Muss?“

Aufmerksames und höfliches Verhalten im Umgang mit Geschäftspartnern und Kollegen ist heute mindestens ebenso wichtig, wie fachliche Kompetenz.

War früher noch ein gutes Zeugnis der Garant dafür, einen guten Job zu finden, wird heute von den meisten Arbeitgebern weit mehr erwartet, als fachliche Qualifikation.

Soziale Kompetenz, die Fähigkeit im Team zu arbeiten, kommunikativ zu sein und darüber hinaus vernetzt – im Sinne des Unternehmens – denken zu können, gehört heute ebenso zu den gewünschten Eigenschaften der Stellenbewerber, wie Flexibilität und gutes, zuvorkommendes Benehmen.

In nahezu jedem Stelleninserat werden neben den fachlichen Voraussetzungen eine ganze Anzahl dieser „nicht-fachspezifischen Eigenschaften“, den sogenannten Soft Skills, im Anforderungsprofil erwähnt.

Doch wie erwirbt man solche Fähigkeiten?

Im Gegensatz zum Fachwissen erwirbt man die Soft Skills nur bedingt während der Ausbildung oder im Rahmen eines Studium, sondern schon viel früher, und oft, ohne es zu merken. Wer nicht schon im Kindesalter lernt, sich mit anderen auseinander- und durchzusetzen, wird es im Berufsleben schwer haben, wenn diese Fertigkeiten erwartet werden.

Aber, auch diese Fähigkeiten können trainiert werden. Die meisten Fachleute gehen davon aus, dass man sich dieses Wissen nur sehr beschränkt über entsprechende Bücher aneignen kann.

Vielmehr heisst es auch hier: Übung macht den Meister. Und was bisher zu kurz gekommen ist, kann bis zu einem gewissen Grad gezielt trainiert werden. Verbiegen sollte man sich natürlich nicht, schliesslich sollte der Wunschberuf trotz allem zu einem passen.

Gezielte Kurse im Bereich der Rhetorik, Führungsseminare, aber auch Trainings im Bereich der modernen Umgangsformen und Knigge helfen, diese Fähigkeiten gezielt zu trainieren.

Auch Auslandpraktika sind ein geeignetes Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung. Wer sich in einem fremden Land erfolgreich zurecht finden kann, andere Kulturen kennenlernt und mit bisher unbekannten Situationen umzugehen lernt, hat die perfekte Voraussetzung geschaffen um auch in punkto Soft Skills den Anforderungen der heutigen, global wirkenden Unternehmen gerecht zu werden.

Was meinen Sie dazu? Sind Sie der Meinung, Softs Skills sind angeboren? Oder können Sie auch noch im Erwachsenenalter erlernt werden?

Christian Leschzyk

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