Montag, 19. August 2013

Business Knigge Update 2013/2014 – Legerer und doch mit Stil

 
Es hat sich so einiges geändert im modernen Miteinander im  Geschäftsalltag.
Und wie so oft,  beobachten wir  in der Praxis zwei sehr unterschiedliche Strömungen. Die einen, die eher Overdressed und steif, vermeintlich regelkonform, im Geschäftsleben auftreten wollen und meinen, dass man durch die strikte Einhaltung gesellschaftlicher „Spielregeln“ punkten kann.
Und wir finden die Anderen, die das  genaue  Gegenteil verkörpern. Individualismus scheint die oberste Prämisse. Sich auf andere einstellen? Wozu? Sie sind in vielen Situationen underdressed gekleidet, telefonieren und smssen in  allen  Geschäftssituationen und nehmen sich die Freiheit, alles das tun zu dürfen, was ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht.

Kennen Sie  solche Personen? Wahrscheinlich werden Sie sagen, nein, solche Extreme gibt es doch kaum. Und doch - in die eine oder andere Richtung sind einem solche Menschen sicher schon begegnet.

Und dabei wäre sicher, wie schon so oft, der goldene Mittelweg das Ideal.
Aber, was ist heute gesellschaftlich anerkannt und wie weit ist der heute gelebte Individualismus akzeptiert?

Um gut beim Gegenüber  im Geschäftsalltag anzukommen zählt heute ein authentisches, eher weniger genormtes und doch auf die jeweilige Situation angepasstes  Auftreten. Mit Stil und trotz allem Individualismus, mit Empathie.

Was bedeutet das konkret im Geschäftsalltag? Einige Beispiele aus unserm neuen Programm:
  • Die Krawatte darf bei vielen Branchen mittlerweile auch im Schrank bleiben. Nicht immer, aber immer öfter.
  • Die Kleidung „für alle Fälle“, eine Art Einheitstenue, gibt es nicht mehr. Variabel, typgerecht und auf die Zielgruppe bezogen ist in.
  • Die Erkenntnisse der Farbpsychologie sind selbstverständlich weiterhin gültig, doch dürfen wir die heutigen modischen Aspekte der Farbwahl in der Kleidung nicht völlig ignorieren.
  • Das Handy ist nicht in jeder Geschäftssituation verpönt. Es ist heute multiple einsetzbar. Auf das „wie“ kommt es an.
  • Die Zeitknappheit lässt nicht mehr opulente Dinner und langandauernde Mittagessen zu. Es gibt dafür gute Alternativen. Aber bitte mit Stil.
  • Der persönliche, sympathische  Kontakt gewinnt im Zeitalter des Internets an neuer Bedeutung.
  • Durch die hohe Informationsflut und den engen Terminplänen lässt die Aufmerksamkeit, die man einem Gegenüber zeigt, häufig nach. Dies hat unangenehme Folgen. Sei es bei der Begrüssung, in Sitzungen oder in einem 4-Augen-Gespräch. Punkten Sie mit echter Aufmerksamkeit!
  • Die Kommunikation ist direkter geworden. Dennoch sollten Höflichkeitsformen nicht fehlen.
  • Sind Visitenkarten heute out? Sie werden uns immer weniger angeboten. Und wenn, dann eher unachtsam. So, als wäre es ein lästiges Übel.
  • Darf man heute noch etwas im Geschäft verschenken? Die meisten Menschen sind heute gesättigt. Sie sind anspruchsvoller geworden. Aber was kann man dem Gegenüber noch Gutes tun? Wir meinen, sehr persönlich werden.
  • Kunden und Mitarbeitende sind heute weniger langfristig an ein Unternehmen „gebunden“. Und, sie kommen nicht mehr automatisch  zu uns. Deshalb sind wir aktiv. Zuvorkommen und entgegenkommend.
Und diese Liste könnte noch mit vielen weiteren Beispielen ergänzt werden.
Immer noch sehen viele Menschen  im „ Knigge“  ein Regelwerk, das mit klar definierten Umgangsformen helfen soll, Fettnäpfchen zu vermeiden. Und ja, das ist grundsätzlich nicht verkehrt. Aber viel mehr ist der moderne Business Knigge durch wertschätzendes, freundliches Handeln geprägt. Denn es geht beim modernen Business Knigge stets darum, beim Gegenüber über sein Aussehen, über seine Kommunikation und über sein Verhalten in der jeweiligen individuellen Situation auf authentische Weise gut anzukommen.

Ist es nun im Geschäftsleben einfacher oder schwieriger geworden, bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern gut anzukommen?  Wir meinen ja und nein. Nein, weil wir durch ehrliche Freundlichkeit vieles wieder gut machen können. Ja, weil wir sehr viel kritischer geworden sind und dank den neuen Medien sehr viel genauer hinsehen, wenn wir uns für einen Anbieter, sei es für eine Dienstleistung oder ein Produkt entscheiden.

Deshalb haben wir ein neues Business Knigge Update für den heutigen Geschäftsalltag 2013/2014 entwickelt, in dem Sie und Ihre Mitarbeitenden in Vorträgen oder individuellen Schulungen  auf den neusten Stand gebracht werden.

Nehmen Sie das Update war. Auch und vor allem wenn Sie in den vergangenen Jahren schon einmal einen Business Knigge Kurs besucht haben. Nach dem Besuch des Business Knigge Update fühlen Sie sich in vielen Geschäftssituationen besser gerüstet bzw. sicherer.

Kontakt:
Nicole Veser und Christian Leschzyk
Stilgerecht – Die Imageagentur
Tel.: 071 9443494
info@stilgerecht.ch
http://www.stilgerecht.ch/

Keine Kommentare: