Montag, 9. Februar 2009

Imageberatung - wozu?

Am Wochenende trafen wir alte Kollegen zum Brunch. Neben den tagesaktuellen Themen und vielem Privatem kamen wir auch auf das Thema "Imageberatung" zu sprechen. Unser Kollege fragte uns, warum wohl eine Imageberatung einer einzelnen Person Sinn machen sollte. Unsere Antwort dazu, fingen wir mit einer Frage an. Nämlich, "Wie willst Du von Deiner Umgebung wahrgenommen werden?"

Sympathisch, authentisch aber auch manchmal streng, antwortete er uns. Gut. Nun zur nächsten Frage, "Wie erreichst Du das?", fragten wir. Das ist ja klar, sagte unser Kollege. Ich bin halt so wie ich bin. Und genau hier, sagten wir, fängt eine Imageberatung an. Nämlich, wie willst Du sein und wie empfinden andere Dich. Also wir analysieren das Eigenbild und das Fremdbild. Das Image einer Person hängt davon ab, wie die Person von anderen wahrgenommen wird. Und wahrgenommen werden wir über unser Verhalten, unsere Kommunikation und über unser Aussehen. Dies ist also auch schon der zweite Schritt.

Wirkung und Wahrnehmung stimmen nicht immer überein.

Man sagt aber auch etwas anderes: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Der erste Eindruck entscheidet über Sympathie oder Abneigung, über Erfolg oder Misserfolg im Geschäft oder im Privatleben.

Eine Imageberatung hilft, die verschiedenen Aspekte aufeinander abzustimmen, damit sie ihre volle Wirkung zeigen.

Ein attraktives Erscheinungsbild und ein positives Image sind wesentliche Bausteine auf dem Weg zum Erfolg. Nicht immer stimmt die Vorstellung über die eigene Person oder mit dem Eindruck überein, den andere Menschen von einem selbst haben.

Unstimmigkeiten im äusseren Erscheinungsbild und falsches Verhalten bauen unnötig Schranken auf. Denn durch die Art und Weise, wie man sich kleidet, wie man auftritt und sich verhält, geben der Umwelt viele nonverbale Informationen. Neben dem visuellen Erscheinungsbild haben aber auch Sprache, Umgangsformen, Körpersprache, die berufliche Bildung, das Berufsimage und die Unternehmenskultur Einfluss auf das eigene Image. Das alles kann beeinflusst werden.

Wir geben in unserer Imageberatung den Menschen ein authentisches Selbstbild von sich und zeigen ihnen Wege auf, wie sie dieses optimieren können. Denn Imagefaktoren sind Siegerfaktoren!

Wie wichtig sind Ihnen Imagefaktoren? Kommen Sie ohne das Wissen über Ihr Fremdbild gut durchs Leben?

Christian Leschzyk

Keine Kommentare: