Mittwoch, 25. Februar 2009

Was ist für Sie höflich?

Auf den ersten Blick vielleicht eine etwas merkwürdige Frage. Und in Anbetracht der derzeitigen wirtschaftlichen Herausforderungen erscheint die Frage vielleicht ein wenig deplatziert.

Aber Höflichkeit ist in der heutigen Wirtschaftswelt weit mehr als eine beliebig austauschbare Umgangsform. Höflichkeit – insbesondere die „Kundenhöflichkeit" ist ein nicht zu unterschätzendes Marketinginstrument, dessen Bedeutung auch die Forschung für sich entdeckt hat. So gehört die systematische Höflichkeitsforschung an vielen Universitäten zu einem wichtigen Forschungsgebiet und viele Marketingexperten halten höfliches Benehmen für eine überlebenswichtige Unternehmensangelegenheit.

Unter Höflichkeit wird weit mehr als die im Alltag verwendete formelhafte Korrektheit oder steife Benimmregeln verstanden. „Strategien und Kommunikationstechniken, die die persönliche Begegnung zwischen Menschen reibungsfrei und angenehm gestalten", definiert Prof. Kienpointner Höflichkeit, „sie drückt gegenseitigen Respekt und Toleranz aus, verhindert Dialogblockaden und sorgt für eine gute Grundstimmung in der Kommunikation.

Wer andere Menschen höflich behandelt, wird von allen Menschen geachtet, beeindruckt durch sein Verhalten und erreicht seine Ziele viel einfacher. Er arbeitet zielsicherer und effizienter. Höflichkeit ist also eine wichtige Form der Beziehungsarbeit und damit auch der Kundenbeziehungsarbeit.

Aber was ist höflich? Was wird von uns als höflich angesehen?

Dazu ein Auszug aus einer Emnid-Umfrage:
- 97,8 Prozent sagen: andere im Gespräch ausreden zu lassen
- 95,4 Prozent erachten gute Tischsitten als höflich
- 80% legen grossen Wert auf eine dem Anlass gemässe Kleidung
- 68,2 Prozent legen darauf Wert, den Namen des Gegenübers richtig auszusprechen

„Höfliche Unternehmen haben die besseren Chancen, denn sie haben Gesicht, Sprache und Stil." (Dr. Helmut Ebert) Höflichkeit schlägt eine Brücke zwischen Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit und sichert langfristig jedem Unternehmen Vorteile.

Wie definieren Sie "Höflichkeit" im geschäftlichen Alltag?

Nicole Veser

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