Freitag, 6. März 2009

Ohne Wertschätzung keine Wertschöpfung!

Ohne Wertschätzung keine Wertschöpfung. Dieses Bekenntnis zum wertschätzenden Handeln im Geschäftsleben hört man seit einiger Zeit immer öfter. Erstmalig habe ich es 2008 von Herrn Dr. Pierin Vincenz, CEO der Raiffeisengruppe, an einem Vortrag gehört.

Nun stellt sich natürlich sehr schnell die Frage, was eigentlich wertschätzendes Handeln heisst. Wikipedia sagt dazu: Wertschätzung ist oft verbunden mit Respekt, Achtung, Wohlwollen und Anerkennung und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit. Ja, das ist auch meine Meinung.

Damit Wertschätzung auch der Wertschöpfung dient, würde ich noch hinzufügen, dass wir alle Menschen gleich wertschätzend behandeln sollen. Den Kunden genau gleich wie den Lieferanten, Partner, Mitarbeitenden oder Kollegen. Alle gleich.

In unserer Coaching- und Schulungspraxis erleben wir jedoch etwas anderes. Da wird ein Telefonat mit dem Kunden höchst freundlich geführt. Das nächste Telefonat mit dem Lieferanten aber nicht. Da wird dem Kunden Kulanz angeboten, im gleichen Atemzug aber dem Mitarbeitenden mit Repressalien gedroht. Das ist für mich kein wertschätzendes Handeln.

Auch sollte Wertschätzung ganzheitlich gezeigt werden. Es reicht nicht aus, nur freundliche Worte zu benutzen, wenn die Verhaltensweisen nicht wertschätzend sind. Wir Menschen werden über unsere Kommunikation, unser Verhalten und unser Aussehen wahrgenommen. Und nur wenn alle drei Wahrnehmungsaspekte übereinstimmen, wirken wir authentisch und auch wertschätzend.

Und die nachhaltige Wertschöpfung im Geschäftsleben ergibt sich dann, wenn wir alle Menschen gleich gut und zuvorkommend behandeln und alle unsere Wirkungsmechanismen entsprechend einsetzen. Gerade jetzt, in diesen wirtschaftlich doch eher schweren Zeiten setzen wir vermehrt auf vertrauensvolle Unternehmen. Unternehmen sind aber nur vertrauensvoll, wenn die Menschen dahinter vertrauensvoll wahrgenommen werden. Das versuchen wir täglich in unseren Schulungen zu vermitteln. Denn es reicht nicht aus, nur zu meinen, dass man wertschätzend handelt. Sondern unser Gegenüber muss es mit all seinen Sinnen spüren, dass es wertschätzend und ehrlich gemeint ist.

Wie zeigen Sie im Geschäftsalltag Wertschätzung?

Christian Leschzyk

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