Sonntag, 29. März 2009

Teambildung - aber bitte wertschätzend!

Teamwork – einst von vielen als ideale Möglichkeit gerühmt, die Arbeitsmoral und Arbeitszufriedenheit zu steigern und durch die gegenseitige Unterstützung der Mitarbeiter anspruchsvollere Ziele erfolgreich zu erreichen, wird heute sehr viel kritischer betrachtet. Und doch ist ein gutes Miteinander im Unternehmen unerlässlich. Die Teamfähigkeit als wichtiges Leistungsmerkmal eines Mitarbeitenden ist nicht mehr weg zu denken. Ein gutes, harmonisches Betriebsklima, indem sich die Mitarbeitenden als Teil eines erfolgreichen Unternehmens wiederfinden spiegelt sich auch im Umgang zum Kunden, zum Kollegen und zu sich selbst wider.

Doch wie definiert sich ein gutes Team? Wer bestimmt die Spielregeln und wie erreicht man, dass jeder Mitarbeitende dasselbe Teamverständnis entwickelt?

Wir glauben, dass dies nicht unbedingt mit Grenzerfahrungen durch gemeinsame Outdoor-Extremerlebnisse zu erreichen ist, sondern vielmehr durch das aktive Auseinandersetzen mit sich und der Rolle als Teamplayer im Unternehmen. Mit dem wertschätzenden gegenseitigen Umgang.

Dazu hat die Imageagentur Stilgerecht interaktive, auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasste Workshops entwickelt, mit dem Ziel, die eigene Teamkultur weiter zu entwickeln und diese aktiv umsetzen zu können.

Z.B. haben wir für eine kleine KMU folgendes Programm entwickelt:

„Team-Parcours“ (4 Stationen, die von den Teams interaktiv bearbeitet werden):

1. Wie zeige ich wertschätzendes Verhalten gegenüber meinen Kunden?
2. Wie zeige ich wertschätzendes Verhalten gegenüber meinen Kollegen?
3. Wie zeige ich wertschätzendes Führungserhalten?
4. Erfolgreich als Team – was gehört dazu?

Ein Nachmittag voller Emotionen. Eine Investition für mehr Teamverständnis.

Wie halten Sie Ihr Team zusammen? Welche Teambildungsmassnahmen setzen Sie um?

Nicole Veser

Keine Kommentare: