Donnerstag, 21. Januar 2010

Erfolgreiches Networking

Es ist schon erstaunlich. Plötzlich ist ein Thema, welches schon immer super wichtig war, in aller Munde. Es erscheint gerade fast so, als müssten wir es neu erfinden. Dabei ist es so alt wie die Menschheit.

Wenn wir weiterkommen wollen, wenn wir etwas schneller erreichen wollen, wenn wir verkaufen wollen, wenn wir politisch Karriere machen wollen, dann suchen wir Allianzen. Wir suchen Gleichgesinnte. Wir suchen Menschen, die uns unterstützen, die uns wohlgesonnen sind. Schon in der Schule haben wir Allianzen gesucht, um den Sportlehrer gemeinsam davon zu überzeugen, dass wir mal wieder im Sportunterricht Fussball spielen sollten.

Heute heisst das ganze "Networking". Das Networking der Extraklasse finden wir alljährlich in Davos, am Weltwirtschaftsforum (WEF).

Was uns als Imageagentur aber auffällt ist, dass obwohl wir Menschen von Natur aus alle Networker sind, es vielen Menschen schwer fällt, im Geschäftsumfeld Networking zu betreiben. Es wird uns immer wieder gesagt, dass man sich nicht anbiedern will, dass man nicht weiss, wie man einen Einstieg finden kann, oder einfach, dass man keinen Mut hat, fremde Menschen anzusprechen.

Warum ist das so? Geht es Ihnen auch so?

In unseren Seminaren zum Thema Networking greifen wir diese Unsicherheiten auf. Und wenn wir dann Übungen oder Rollenspiele durchführen, sehen wir, dass die meisten Teilnehmenden ihre Scheu ablegen und plötzlich richtig gute Networker sind. Weil sie es ja im privaten Leben, z.B. im Vereinsleben auch sind. Also ist die Antwort, der Mut ist entscheidend. Deshalb üben wir Techniken, die dazu führen, dass wir selbstsicherer werden und auch den Sinn dahinter verstehen. Es sind Übungen zum sympathischen Beziehungsaufbau oder zum Small Talk. Aber auch Fragetechniken sind wichtig. Denn richtig gutes Networking geht nur von Mensch zu Mensch. Networking ist persönlicher Beziehungsaufbau. Networking kann man nicht delegieren. Für gutes, erfolgreiches Networking braucht es Ziele, Zeit, Wertschätzung und eben die persönliche Kontaktaufnahme und die persönliche Kontaktpflege. Dafür gibt es eine Menge Instrumente. die man einsetzen kann. Doch letztendlich ist es der Mut die Instrumente einzusetzen und das Erkennen eines Sinnes, um ein gutes, nachhaltiges Networking zu betreiben.

Ehrliches Networking ist ein Erfolgsgarant. Unsere eigenen Erfahrungen haben es gezeigt, der Erfolg unserer Imageagentur ist zu einem sehr grossen Teil auf das ehrliche Networken zurückzuführen.

Wie setzen Sie in Ihrem Arbeitsalltag Werkzeuge des Networkens ein? Wie wichtig ist Ihnen Networking?

Christian Leschzyk