Montag, 4. Januar 2010

Positive Emotionen

Das Thema "positive Emotionen" trifft uns in unserem Geschäftsalltag zunehmend. Angefangen hat alles damit, dass wir für die Vorbereitungen zu unseren Seminaren und Workshops auf die Erkenntnisse der Neurowissenschaften (alt: Hirnforschung bzw. Gehirnforschung) gestossen sind.

Neurowissenschaftler schauen den Menschen ins Gehirn mittels einer Computertomographie. Und dabei haben Sie Erstaunliches festgestellt. Nur wenn wir die Emotionen der Menschen ansprechen, dann ist der Mensch für eine Handlung bereit. Das heisst, sprechen wir Menschen über Argumente an (sozusagen die Ratio), dann wird unser Gegenüber darüber nachdenken. Evtl. wird er eine Schlussfolgerung ziehen. Aber er wird nicht handeln. Doch im Geschäftsleben kommt es genau darauf an. Das wir handeln. Den Vertrag unterschreiben. Die Mitarbeiter positiv führen. Oder einfach Entscheidungen treffen und diese dann auch umsetzen. All das geht nur dann, wenn wir Emotionen beim Menschen wecken. Und damit das alles auch positiv verläuft, sollte man möglichst positive Emotionen wecken.

Die Erkenntnisse der Neurowissenschaftler gehen aber noch weiter. Denn wenn wir es schaffen, sehr grosse positive Emotionen bei unseren Gegenüber zu wecken, z.B. Liebe und Leidenschaft, dann passiert folgendes: Unser Gehirn stösst dann einerseits Glückhormone aus und andererseits verhindert es, dass unser Warnzentrum uns vor Unheil warnt. Erstaunlich.

Wir nutzen diese und viele weitere Erkenntnisse der Neurowissenschaften für unsere Trainings in den Bereichen "beratender Verkauf", "wertschätzende Führung" aber auch im "modernen Business Knigge".

Wie weit die Erkenntnis und die Macht der positiven Emotionen unseren Geschäftsalltag beeinflussen haben wir erst letztens in einem unserer Trainings erfahren dürfen. Als wir die Teilnehmenden gefragt haben, was sie vom heutigen Seminartag erwarten, sagte ein Teilnehmer stellvertretend für viele andere "Bitte unterhalten Sie uns mit Ihren Ausführungen".

Damit sind sich diese Teilnehmer auch einig mit dem Knigge. Den Adolph Freiherr von Knigge sagte schon in seinem Werk "Über den Umgang mit Menschen" 1788, "Menschen möchten unterhalten und nicht belehrt werden".

Wie halten Sie es mit den positiven Emotionen? Setzen Sie diese in Ihrem Geschäftsalltag willentlich und gezielt ein?

Christian Leschzyk